Expresstram


DIREKT UND ZEITSPAREND URBANE HOTSPOTS ERREICHEN

Zwei neue Express-Tram-Linien (XT1 + XT2) sollen den Siedlungsraum Brüttisellen – Dietlikon – Wallisellen mit dem Hochschulquartier in Zürich und dem Flughafen direkt verbinden. Während im Agglomerationsgebiet bis zu den Haltestellen Wallisellen, Bahnhof und Wallisellen, Glatt die Stationen in Abständen von 300 – 500 Meter bedient werden, erfolgt danach eine beschleunigte Fahrt mit wenigen Haltepunkten. Dadurch werden attraktive Direktverbindungen mit kurzen Fahrzeiten geschaffen und dank eines Umlagerungseffekts Kapazitätsengpässe im S-Bahn-Netz beseitigt.

 

Mittels Viadukte sollen die Bereiche Hof-Kreuzung und Überlandstrasse kreuzungsfrei überquert und die Anschlüsse an die bestehenden Tramnetze der VBZ Linie 9 und der VBG Linie 12 sichergestellt werden. Direkte Verbindungen vom Bereich Langacker/Ifang zum Zentrum von Wallisellen werden geschaffen. Für wichtige Erkenntnisse des kommunalen Gesamtverkehrskonzepts würden konkrete Lösungen umgesetzt.

 

 

Auszüge aus dem Schlussbericht vom 4. Mai 2021 des kommunalen Gesamtverkehrskonzepts der Gemeinde Wallisellen:

  • Seite 40: Der östliche Abschnitt der Neuen Winterthurerstrasse (Langacker/Ifang) ist zwar mit der Buslinie 787 erschlossen, verfügt aber über keine Direktverbindung zum Zentrum von Wallisellen.
  • Seite 41: Die Fahrplanstabilität ist durch hochausgelastete Knoten bzw. Vortrittsregelung im Netz von Hauptverkehrsstrassen und Verbindungsstrassen beeinträchtigt.
  • Seite 41: Die S-Bahn-Verbindungen weisen in den Spitzenzeiten eine sehr hohe Auslastung auf. Der Kanton weist Kapazitätsengpässe auf den Strecken Zürich Oerlikon – Wallisellen – Dübendorf und Stettbach – Dietlikon aus.