Stadtallee


DIE STADTALLEE VERBINDET DEN URBANEN RAUM

Die neu geschaffene Stadtallee führt von der Grenze zu Dietlikon auf der heutigen Neuen Winterthurerstrasse zum Einkaufszentrum Glatt und danach auf die neue Autobahnüberdeckung. Die Stadtallee wird ab dieser Stelle in getrennten Wegen für Fussgänger, Fahrradfahrer und vergleichbare Fortbewegungsmittel umgesetzt.

 

Die Stadtallee soll via Überlandpark, Milchbuck und Schaffhauserplatz ins Herzen von Zürich führen. Sie ist menschennah und stellt ökologische Fortbewegungsmittel ins Zentrum.

 

Die Velorouten werden mit gefärbtem Belag ausgeführt und schaffen damit ein klar erkennbares und verbindendes Element. Dem Namen entsprechend säumen eine Vielzahl von Bäumen die neue Stadtallee.

 

Entlang der Stadtallee dienen die künftigen Häuser primär dem Wohnen, sie werden als urbane Randbebauungen realisiert. In einigen nahe beim Einkaufszentrum Glatt gelegenen Gebäuden werden im Sockelgeschoss Ersatzflächen für Detailhandels-konzepte oder Autogaragen geschaffen. Auf Grund der Nähe zur Natur wird die Stadtallee zur bevorzugten Wohnlage.